Geschmacklich «noch gut», finden die Testerinnen und Tester das Ginger Cola von Appenzeller Bier. Das Biermischgetränk überrascht, begeistert Biertrinker und lässt Ginger-Bier-Liebhaberinnen etwas enttäuscht zurück. Ein Degustationsprotokoll.
Tatort Testtrinken von Ginger Cola. Das Wort «Cola» stellt die Degustationsfreundinnen und -freunde schon am Anfang vor Herausforderungen. Zum Beispiel bei der Glasauswahl: Ist es Cola? Dann bietet sich ein entsprechendes Glas an. Oder Bier? Falls ja, welches Bierglas ist das passende, das «richtige»? Wählen wir gar ein bauchiges Weinglas, wie beim Root Beer? Wir entscheiden uns für ein Longdrink-/Wasserglas und ein schlankes Bierglas. Dieser erste Fauxpas wird nicht der letzte sein.
Ein Anruf bei den Expertinnen und Experten im Brauquöll am folgenden Tag klärt die Frage: Die letzte Variante wäre die empfohlene gewesen. Silvan, Bier-Sommelier und Co-Leiter des Besucherzentrums, empfiehlt ein Weinglas beziehungsweise ein Kelchglas für das Ginger Cola, «weil es als Aperitif getrunken wird».
Die zweite Frage, die sie stellt, wird einige empörte Aufschreie zur Folge haben: Trinken wir das Ginger Cola mit oder ohne Eis? Als «extrem erfrischend» wird es angekündigt. Wir entscheiden uns zunächst für die Variante ohne Eis und geben bei der zweiten Runde ein paar Würfel ins Glas. Das ist tatsächlich etwas verwerflich, erfahre ich während meines Anrufes im Brauquöll: «Es verwässert das Getränk enorm.»
Für diese Degustation breche ich meinen alkoholfreien Monat. Ginger Cola enthält nämlich 2,4 % vol. Alkohol. Dies entgegen meiner Vermutung, dass es eine alkoholfreie Ergänzung im Sortiment ist.
Cola, Ingwer und die Eis-Frage
Wir schnuppern alle mehr oder weniger gekonnt am Glas. «Riecht nach Cola!», «Aber auch nach Ginger!», «Der Ingwer kitzelt in der Nase…»: So lauten die ersten Eindrücke. Dem Auge fällt auf, dass es weniger «Blööterli» im Glas hat als bei einem anderen Bier.
Nach dem ersten Schluck überschlagen sich die Äusserungen:
«Das ist ein scharfes Cola!» (Hihi…)
«Cola mit Alkohol!»
«Das Bier schmeckt man nicht.»
«Heisst ja auch nicht Bier!»
Hier werfe ich einen Blick auf die Rückseite mit der Zusammensetzung: Appenzeller Ginger Cola enthält immerhin 50% Bier. Schmecken tut man es tatsächlich nicht.
Bei der Eis-Frage gehen die Meinungen auseinander: Einigen schmeckt die eisgekühlte, verdünnte Variante noch besser, die anderen bevorzugen das Ginger Cola pur, direkt aus dem Kühlschrank. Denn hier sind sich alle einig: «Das musst du eiskalt trinken, dann ist es sehr erfrischend.» Wir freuen uns darauf, es im Sommer zu geniessen!

