Happy Birthday, HI-FISH! Fly me to the Vollmond!

Happy Birthday, HI-FISH! Fly me to the Vollmond!

Das Modelabel HI-FISH feiert am 1. November 2019 seinen 25. Geburtstag mit Retro-Modeschau und grosser Party im Escherwyss-Club Zürich – und mit speziell gebrautem HI-FISH-Vollmondbier.

Ein Vierteljahrhundert ists her: Jenny Jost gründet 1994 in Zürich ein unkonventionelles Techno-Modelabel namens HI-FISH. Das Logo, ein bissig-witzig grüssendes Fischskelett, das wohl mehr mit Piranha & Co. zu tun hat, denn mit dem assoziierten Hai. Comic grüsst. HI-FISH, eben. Schwimm um dein Leben, Mann! Frau! Queer! Bro! Sister! Alles viel ernster, aber mit Spass. Und Augenzwinkern. Boom-boom-boom, the party must go on!

Ein Fischskelett namens HI-FISH schwimmt quicklebendig gen Vollmond zu.

Auch das erfolgreiche Appenzeller Vollmondbier hat seinen Ursprung in Zürich. Die Betreiber des damaligen el Internacional, das in der Kulturbeiz el Lokal weiterlebt, konnten die Brauerei Locher in den 1980ern dafür begeistern, ein Bier herauszugeben, das nur in Vollmondnächten gebraut wird. Es verbreitete sich mit rasendem Erfolg in den Szene-Lokalen der Stadt und begründete nach Aufhebung des langjährigen Bierkartells die heute blühende Biervielfalt. Und weil HI-FISH die Edition eines von diversen Künstler*innen gestalteten Mondkalenders plant – die tätschmeisternden Frauen des Labels bezeichnen sich als «Anhängerinnen des Biermondes, einer Variation des Weinmondes, einem uralten Synonym für den Oktobermond» – liegt es nahe, die Brauerei Locher als Bierpartner zu gewinnen. Eine limitierte Edition HI-FISH-25-Anniversary-Edition-Vollmondbier samt Bierdeckeln begründet die Zusammenarbeit.

Das limitierte Vollmond Bier der HI-FISH-25-Anniversary-Edition – erhältlich unter anderem im Zürcher el Lokal.
Bekannt wurde HI-FISH durch Street-Künstler*innen, die diverse T-Shirt-Motive gestalteten und furiose Shows. Aber auch die Camouflage-Nahkampf-Unterwäsche ist manchen in Erinnerung geblieben.

An der Retro-Show im Escherwyss Club zeigen 35 Models die schönsten HI-FISH-Shirts aus den 1990er Jahren. In Zukunft wird HI-FISH sich in der Vermarktung und Förderung von Mode aus sozialen Projekten, Kunsthandwerk und innovativem Kunstschaffen engagieren. Neugierig? Ok, hier erfährst du alles und viel mehr! Happy birthday, HI-FISH!

See u @ the party!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen